Frisch aus den Feiertagen zurück, hab ich aus einer Unmenge von Fotos ein Film zusammengeschnitten. Sehr hilfreich ist dazu das Programm PhotoFilmStrip von Jens Göpfert. Es erstellt Videodateien mit „Ken-Burns“-Effekt aus Bildern. Einfach Bilder auswählen, Bewegungspfad bestimmen und Video erzeugen. Damit lassen sich sicher auch kleine Filme von fotografierten Boards und Prototypen erstellen. Mit Urlaubsbildern geht das auf jeden Fall super.
Nach dem erzeugen der Videosequenz fehlt noch der Ton. Der lässt sich problemlos und vor allem schnell mit MEncoder zu dem erzeugten Video hinzufügen:
mencoder -ovc copy -audiofile source.mp3 -oac copy source.mpg -of mpeg -o output-with-audio.mpg
source.mpg ist die vom PhotoFilmStrip erzeugte Video-Sequenz, source.mp3 ist dabei ein Musiktitel, der die Videosequenz untermalen soll und output-with-audio.mpg das zu erzeugende Video mit Ton.
Wem die Länge des Tonmaterials nicht ausreicht, der kann mehrere mp3-Dateien mit einem simplen cat zusammenhängen und als Audioquelle angeben:
cat part1.mp3 part2.mp3 part3.mp3 > source.mp3
Hier ein Beispiel – ich nenne es „Simple Beautiful Hardware“:
Der von mir in diesem Beispiel verwendete Soundtrack Titel Ressurection steht unter der Creative Commons und stammt aus dem Album Trans New Wave von ADC Level. Vielen Dank an den Künstler.
Neueste Kommentare