Heute ist Vollmond – Genau um 15:58:06 Uhr MESZ werden Sonne und Mond in Opposition zueinander stehen. Aber es ist nicht nur irgendein Vollmond. Nein, es ist der zweite in diesem Monat. Das passiert nicht allzu oft. Erst in knapp drei Jahren, am 31. Juli 2015, wird es wieder zum zweiten Mal im Monat Vollmond – der so genannte Blue Moon.
Der Mond inspiriert und ist am Ende immer schuld! Wissenschaftler, Astrologen und Esotheriker sind sich zumindest in einem einig: Der Mond hat Einfluss auf unser Leben.
Nicht zuletzt entstehen durch seine Anziehungskraft die Gezeiten. Wissenschaftlich belegt ist bisher jedoch nur, dass der Mond auf uns Menschen keinen direkten Einfluss hat. Zumindest, was die Selbstmordrate oder Kriminalität betrifft.
Offen ist die Frage, inwiefern der Mond und seine Phasen die Fehleranfälligkeit in eingebetteten Systemen beeinflussen. – Eine Notiz für meine Forschungsfragensammlung.
Wer Schlafstörungen bei Vollmond bekommt, sollte die Rollläden schließen. Denn je mehr Licht uns beim Schlafen umgibt, desto weniger wird von unserem Körper das Schlafhormon Melatonin ausgeschüttet. Vielleicht hilft auch ein Glas Rotwein, denn Forscher entdeckten das Schlafhormon in Rotweintrauben.
Übrigens, noch ein kleines Detail: Im Februar 1999 fiel der Vollmond ganz aus.
Update: So sah er aus, der Vollmond.
Neueste Kommentare