Ubuntu Install-Packages vom GCC für MSP430

Update: In Ubuntu 11.10 wird es die MSP430 Cross-Toolchain geben. Auf Launchpad sind Install-Pakages gesichtet worden (siehe Kommentare). Sie lassen sich auch in Ubuntu 11.04 installieren und nutzen.

Für alle die, die unter Ubuntu mit der GNU Toolchain für den MSP430 programmieren möchten – sich aber den Aufwand zum Selberpatchen und -kompilieren sparen möchten, habe ich Installations-Packages gebaut. Sie basieren auf dem mspgcc-Projekt von Dmitry Diky und Chris Liechti. Die folgenden Pakete habe ich für Ubuntu 11.04 auf x86-Hosts erzeugt. Ob sie auch auf früheren Distributionen oder gar Debian laufen, habe ich nicht getestet. Bitte ausprobieren und mir gern Feedback geben:

Die Pakete beinhalten die Binary Untilities, den GNU C/C++ Compiler und den GNU Debugger für MSP430 Targets, sowie Header-Files und libc  für die vielen Mikrocontroller der MSP430-Familie. Sie müssen heruntergeladen und in der gelisteten Reihenfolge installiert werden. Die Installation erfolgt auf der Kommandozeile mit dem Debian Paketmanager:

> sudo dpkg --install binutils-msp430_2.21.1-20110716-1_i386.deb
...
> sudo dpkg --install --force-overwrite gcc-msp430_4.5.3-20110716-1_i386.deb
...
> sudo dpkg --install --force-overwrite gdb-msp430_7.2-20110716-1_i386.deb
...
> sudo dpkg --install msp430mcu_20110613-1_i386.deb
...
> sudo dpkg --install msp430-libc_20110612-1_i386.deb
...

Die Packages habe ich mit der Hilfe von ‚checkinstall‘ gewonnen, was das ‚make install‘ beim Selberbauen überwacht, um Installationspakete mit den angelegten Dateien zu erzeugen. Bei gcc und gdb muss der Packagemanager gezwungen werden, Dateien zu überschreiben, die auch durch vorherige Pakete erzeugt worden sind.

Alle Dateien werden unter dem Verzeichnis /usr/local/msp430  abgelegt. Um die Binaries einfach ausführen zu können, muss der Suchpfad in der Umgebungsvariablen PATH um das Verzeichnis /usr/local/msp430/bin erweitert werden. Hierzu kann z.B. die Datei ~/.profile um die Zeilen

if [ -d "/usr/local/msp430/bin" ] ; then
    PATH="/usr/local/msp430/bin:$PATH"
fi

erweitert werden.

Schreibe einen Kommentar