WLAN-Passwort gibt’s per QR-Code nach den Hausaufgaben

Na? Der Nachwuchs drängelt und will das WLAN-Passwort? Oder schon wieder Besuch mit einem Smartphone? Und nicht das WLAN-Passwort zur Hand? WLAN lässt sich per QR-Code konfigurieren.

Ich bin vor einiger Zeit Seiten über den Weg gelaufen, auf denen man seine SSID und sein WLAN-Kennwort angegeben kann. Sie versprechen einen dazu passenden QR-Code zu generieren. Doch wie das so ist, wollte ich ihnen meine Zugangsdaten nicht anvertrauen. Statt dessen habe ich mich mal schlau gemacht, was im QR-Code stehen muss, damit es funktioniert. Hier die einfache Antwort. Der kodierte Text muss folgenden Inhalt haben:

WIFI:T:WPA;S:WLAN-SSID;P:WLAN-PASSWORT;;

Sollte die SSID verborgen sein, dann hilft die Option H weiter:

WIFI:T:WPA;S:WLAN-SSID;P:WLAN-PASSWORT;H:true;

Die Erkennung und Konfiguration funktioniert zumindest mit dem ZXing Barcode Scanner unter Android. Angeblich zur Zeit der einzige Client, der das gegenwärtig unterstützt.

Ich habe dazu einen sehr einfachen WLAN QR-Code-Generator basierend auf phpqrcode zusammen gebaut. Aber was rede ich – WLAN-QR-Code im Eigenbau wegen der Vertraulichkeit – Google sammelt ja eh die WLAN-Passwörter, und überträgt sie zu allem Überfluss noch im Klartext. Als Backup – versteht sich.

Die tagesaktuellen WLAN-Zugangsdaten hängen jetzt immer täglich frisch am Kühlschrank. Aber nur, wenn die Hausaufgaben gemacht sind.

Schreibe einen Kommentar