Ich bin wieder Root auf Nexus 7!

Durch das System-Update auf Android 4.3 hatte ich meine Root-Rechte verloren. Geht vermutlich auch anderen so. Gewöhnlich nutze ich SuperSU. Dieser Artikel beschreibt, wie man auf dem Nexus 7 mit verschlüsselten Partitionen trotz betagtem ClockWorkMod Recovery ROM-Manager seine Root-Rechte wiedergewinnt. Danach einen Kaffee!

Normalerweise versucht der ROM-Manager die Root-Umgebung nach einem System-Update wiederherzustellen. Das funktionierte jedoch nicht. Beim Mounten der SD-Karte kommt es zu der Fehlermeldung

error: Can’t mount /sdcard/

Das Nexus 7 verfügt über keine echte SD-Karte. Es wird ein Bereich im internen Speicher als virtuelle SD-Karte verwendet. Der Bereich ist bei mir verschlüsselt, so dass der ROM-Manager keinen Zugriff auf die notwendigen Daten hat.

Das Android SDK hilft hier weiter. Per ADB lässt sich auf das Gerät auch im Recovery-Modus bei laufendem ROM-Manager zugreifen. Erforderlich ist dazu, dass in /etc/udev/rules.d/51-android.rules die folgende Zeile ergänzt wird:

SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="18d1", ATTRS{idProduct}=="d001", MODE="0666" # Bootloader/CM Recovery

Bei per USB angeschlossenem Tablet führt ein

$ adb reboot recovery

auf dem PC zum Neustart des Nexus in den ROM-Manager. Anschließend landet man mit

$ adb shell

auf dem Gerät und es kann ein temporäres Dateisystem angelegt werden, in das die SuperSU Zip-Datei aufgenommen werden kann:

# mount -t tmpfs none /data
# mkdir /data/media
# exit

Der Mountpoint /sdcard/ verweist später auf /data/media. Zurück auf dem eigenen Rechner lässt sich die SuperSU Zip-Datei dorthin kopieren – die heruntergeladene Datei UPDATE-SuperSU-v1.51.zip habe ich zuvor in update.zip umbenannt:

$ adb push update.zip /data/media

Jetzt klapt es auch mit dem Installieren von /sdcard/update.zip im ClockWorkMod ROM-Manager. Nach dem Reboot sind die Root-Rechte wieder verfügbar.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich den ClockWorkMod ROM Manager gegen das TeamWin Recovery Project 2.6 ausgetauscht. Dabei hilft auf dem gerooteten Device der Goo Manager. Im Hauptmenü wird das TWRP2 mit Install OpenRecoveryScript heruntergeladen und geflasht. Das Team Win Recovery Projekt unterstützt verschlüsselte Partitionen auf dem Gerät und kann USB-Medien mounten, um von dort Images zu installieren. Das könnte später mal nützlich sein.

So. Und jetzt Kaffee…

Schreibe einen Kommentar